Inquiry CartDenAnfragekorb
Anfrage WarenkorbDenAnfragekorb
Startseite - Blog

Analyse der Gründe für die Verwendung aktiver Glasfaserkabel für die integrierte Verkabelung von Rechenzentren

27. Juni 2023

Im Vergleich zu 40G DAC-Kupferkabel, 40G AOC (aktives optisches Kabel) bietet unvergleichliche Vorteile in Datenübertragungsumgebungen über 7 Metern, darunter kleinere Größe, geringeres Gewicht, einfacheres Biegen, einfachere Verwaltung, längere Signalübertragungsentfernung usw. Im Folgenden ist die Struktur von Vollduplex-AOC-Komponenten aufgeführt.

Im Rechenzentrum können dieselben Ziele erreicht werden 40G SR4 optische Module.

Nachfolgend finden Sie eine Analyse der Unterschiede zwischen den Modulen 40G AOC und SR4.

1. Einfügungs- und Rückflussdämpfungsanalyse: Wenn bei gleicher Übertragungsentfernung unterschiedliche Glasfaser-Patchkabel an die optischen SR4-Module angeschlossen werden, treten unterschiedliche Einfügungs- und Rückflussdämpfungen auf. Diese Situation ist im Grunde ein häufiges Problem. Solange die Änderungen jedoch innerhalb eines bestimmten Bereichs bleiben, werden das getestete Augendiagramm und andere damit verbundene Indikatoren keine offensichtlichen Änderungen aufweisen. Und dieser Aspekt eines gut gemachten AOC ist grundsätzlich in der Lage, die Stabilität bei besserer Schwungleistung aufrechtzuerhalten. Der Wiederholbarkeitstest von SR4 ist in der folgenden Tabelle dargestellt und zeigt eine erhebliche Volatilität.

2. Vier-Quadranten-Test: Eingangsspannung und Signalamplitude werden in vier Kombinationen gemessen, um sicherzustellen, dass die Leistung bei der niedrigsten und höchsten Spannung und Temperatur erhalten bleibt. Das AOC muss den Vier-Quadranten-Test über einen weiten Temperaturbereich bestehen, um sicherzustellen, dass die MPO-Schnittstelle und das Glasfaserkabel des AOC bei hohen Temperaturen nicht schmelzen. Die MPO-Schnittstelle selbst kann die 0.3-dB-Schwankung der Leistung bei hohen und niedrigen Temperaturen bewältigen, und die verwendeten Materialien können PEI-Material über 120 Grad standhalten. Da es sich um ein All-in-One-Formprodukt handelt, garantieren umfassende Tests die Produktleistung, die möglicherweise robuster erscheint als der MPO-Jumper, der SR4-Module mit optional unsicherer Leistung verwendet. Im Vergleich zu SR4, das die Qualität anhand von Foto-Augen-Diagrammen bestätigt, beurteilt AOC die Über- und Unterlegenheit von Indikatoren hauptsächlich anhand von elektrischen Augendiagrammen.

    100G QSFP28 AOC

    3. DDM-Überwachung: Die DDM-Überwachungsfunktion von QSFP+ SR4 optisches Modul wird verwendet, um den ADC-Wert auf der Empfangsseite in Echtzeit zu überwachen, um die optimale Kopplung zu bestimmen. Daher scheint der SR4 hinsichtlich der Empfangsempfindlichkeit dem AOC überlegen zu sein. Allerdings sind sowohl die optischen SR4-Module als auch die 40G-AOCs derzeit nicht in der Lage, eine Echtzeit-Leistungsüberwachung zu erreichen.

    4. Übertragungsentfernung: Es gibt kaum einen Unterschied zwischen den beiden OM3 Faser. Allerdings kann das optische 40G QSFP+ SR4-Modul die Leistung besser steuern. Für die Übertragung über größere Entfernungen (>300 m) wird QSFP+ SR4 empfohlen.

    40G QSFP+ SR4 850 nm 100 m MMF-Transceiver

    Aufgrund der Datenkonnektivität innerhalb des Rechenzentrums wird die Verwendung eines aktiven optischen Kabels (AOC) empfohlen. Der Grund dafür ist, dass dieses AOC eine bessere Verkabelungskonsistenz und Wiederholbarkeit bietet und die geschlossenen Enden leichter vor Umwelteinflüssen und Vibrationen geschützt sind. Im Falle eines Ausfalls kann es direkt ausgetauscht werden, ohne dass Terminierungs- und Stecktests der optischen 40G-QSFP+SR4-Module und MPO-Patchkabel vor Ort erforderlich sind, was kostengünstiger ist.