Inquiry CartDenAnfragekorb
Anfrage WarenkorbDenAnfragekorb
Startseite - Blog

400G QSFP-DD LR8, FR8 optisches Modul und 400G QSFP-DD aktives optisches Kabel

26. Juni 2023

400 G QSFP-DD Optische Module LR8 und FR8, 400G QSFP-DD aktives optisches Kabel (AOC), 100G serielles QSFP28 optisches Modul und zwei 50G SFP56 optische Module zur Unterstützung einer breiten Palette von Ethernet-Anwendungen der nächsten Generation.

Wir bezeichnen diese neuen Formfaktoren und Datenraten als die neuesten Fortschritte in der Netzwerktechnologie und zielen auf optische Systeme der nächsten Generation ab, die mit 50 und 100 Gbit/s pro Spur arbeiten. Die Nutzung der Pulsamplitudenmodulation (PAM4)-Codierung auf Level 4 für 50G- und 100G-Lanes im Gegensatz zum traditionellen No-Return-to-Zero-Format (NRZ), das für die Erfüllung der steigenden Bandbreitenanforderungen von Hyperscale-Rechenzentren und Dienstanbietern von entscheidender Bedeutung ist und Unternehmen.

Das QSFP-DD (Quad Small Form Factor Pluggable Interface Double Density) ist der neueste modulare Formfaktor für 400G-Datenraten. Das Design bietet eine achtkanalige elektrische Schnittstelle für mehr Bandbreite, Kanalkapazität und Portdichte im Vergleich zu herkömmlichen Einzel- oder Vierkanalschnittstellen. Das von der QSFP-DD MSA-Gruppe entwickelte Modul erfüllt die Nachfrage nach Netzwerklösungen mit hoher Dichte und hoher Geschwindigkeit in einem abwärtskompatiblen Formfaktor.

400G QSFP-DD LR8 und FR8 optische Module

Wir behaupten, die Ersten zu sein, die ein optisches 400G-QSFP-DD-LR8-Modul mit einer Übertragungsreichweite von 10 km demonstriert haben, was eine wichtige Voraussetzung für Dienstanbieteranwendungen darstellt. Mit 50G PAM4 Technologie demonstriert das optische Modul die Fähigkeit, Daten über eine Duplex-Single-Mode-Faser (SMF) bis zu 10 km zu übertragen. Zusätzlich zum gezeigten 10-km-LR8-Modul werden wir auch eine Variante des Moduls FR8 mit 2 km Reichweite anbieten, die hauptsächlich für interne Rechenzentrumsanwendungen konzipiert ist. Sowohl die LR8- als auch die FR8-Module nutzen die Direct Modulated Laser (DML)-Sendertechnologie, um eine stromsparende, risikoarme und kostengünstige Lösung für 400G bereitzustellen.

400G QSFP-DD aktives optisches Kabel

Wir stellen das angeblich erste aktive optische 400G-Kabel im QSFP-DD-Formfaktor vor. Durch den Einsatz der Vertical-Cavity-Surface-Emitting-Laser-Technologie (VCSEL) zur Erzielung der niedrigsten Leistung und einer kostengünstigen Architektur bietet es eine Alternative zu Kupferkabeln, die bei diesen hohen Datenraten nicht die erforderliche Kabellänge erreichen können. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit haben wir die 36-Port-QSFP-DD-Demoplattform von Cisco verwendet, um die Übertragung eines Datenverkehrs über einen Cisco-Demo-Switch unter Verwendung eines 400G-QSFP-DD-AOC zu demonstrieren. Ray Nering, Produktlinienmanager bei Cisco, erklärte: „Diese Demonstration vervierfacht effektiv die gesamte Switch-Bandbreite und behält gleichzeitig die Portdichte bei, die für die Unterstützung der Netzwerkbandbreitenanforderungen und das kontinuierliche Wachstum des Rechenzentrumsverkehrs von entscheidender Bedeutung ist.“ Er fügte hinzu: „Cisco geht davon aus, dass QSFP-DD zum De-facto-Standard für 400G wird, so wie es andere QSFP-Formfaktoren mit 40G und 100G getan haben.“

100G serielles QSFP28 FR optisches Modul

Wir haben ein optisches 100G-Seriell-FR-Modul im beliebten QSFP28-Formfaktor eingeführt, das für Rechenzentrums-, Transport- und Router-Anwendungen mit einer Übertragungsreichweite von bis zu 2 km konzipiert ist. Das Modul ist mit Standard-QSFP28-Steckplätzen kompatibel und nutzt eine standardmäßige elektrische 4x25G-Schnittstelle sowie einen einzelnen seriellen optischen 100G-PAM4-Kanal. Sobald es in ausreichender Menge bereitgestellt wird, wird es das bestehende 100G QSFP28 CWDM4-Modul ersetzen. Wir planen außerdem die Einführung einer 5M-DR-Version des Moduls. Vier dieser FR- oder DR-Module können in einer Fan-out-Konfiguration mit 400G-DR4-Modulen nach IEEE-Standard verwendet werden, um 100G-Punkt-zu-Punkt- und 100G-zu-400G-Fanout-Konnektivität mit 100G pro Lane bereitzustellen. Während der OFC (Optical Fiber Communication Conference) übertrug das Modul erfolgreich Daten über eine 2 km lange Singlemode-Glasfaserverbindung (SMF).

50G SFP56 SR und LR optisches Modul

Um die nächste Generation der 50G-Einkanal-Glasfaserkonnektivität zu ermöglichen, werden wir auch die angeblich ersten 50G SFP56 SR- und LR-Transceiver mit serieller PAM4-Technologie vorstellen. Diese Module stellen den nächsten Schritt in der Entwicklung einer weit verbreiteten Familie von Modulen dar SFP + Optische Module, die in Unternehmens-, Rechenzentrums- und Service-Provider-Netzwerken auf der ganzen Welt bereits allgegenwärtig sind, sagte das Unternehmen. Zu den Hauptanwendungen dieser Produkte gehören Server-zu-Switch- und Switch-zu-Switch-50G-Ethernet-Konnektivität sowie zukünftige 5G-Wireless-Anwendungen.

Im OFC demonstrierten wir das SFP56-SR-Modul, das über 100 m OM4-Multimode-Glasfaser (MMF) transportierte, und das SFP56-LR-Modul, das die Datenübertragung über 10 km SMF ermöglichte. Diese Module verfügen über interne vertikal integrierte Optiken und integrierte Schaltkreise und gewährleisten so die Kompatibilität mit früheren Generationen optischer 25G-SFP28- und 10G-SFP+-Transceiver. Beide Module entsprechen der entsprechenden 50GBASE-R-Spezifikation (wie im IEEE-Standard definiert) und bieten elektrische und optische 50G PAM4-Schnittstellen.

„Heute haben wir die ersten optischen Module der Branche entwickelt, die es uns ermöglichen, unsere Führungsposition in der nächsten Produktgeneration zu behaupten“, so Shuchun Li, Senior Vice President für globales Marketing. „Aufbauend auf 30 Jahren Erfolg bereiten wir uns auf eine neue Ära optischer Schnittstellen vor, die auf der 50G- und 100G-PAM4-Technologie basieren. Dies wird es uns ermöglichen, unseren Kunden eine beispiellose Bandbreite in einer Form bereitzustellen, die abwärtskompatibel mit der etablierten Präsenz der Branche ist“, fügte er hinzu.